“Intriguing, because of the amount of risk everyone involved it’s taking. It’s been a leap of faith!” Andrea Belfi
“Individual sounds blend into an evolving soundscape that takes on various delineations.” Lucia Udvardyova / THE WIRE
“World-class improvisation-art.” Ji-Hun Kim / Das Filter
“Der Reiz von 4fakultät liegt in der Begegnung. Was entsteht, ist eine zweistündige Entdeckungsreise. Abwechslungsreich, stiloffen und doch im Fluss.” Thomas Jähn / NDR 90,3
I am definitely spreading the word about this! Thank you. Maja Osojnik
“Derek Bailey wäre begeistert!” Michele Avantario / taz am Wochenende
“Ein Konzept, das in jeder Hinsicht aufgeht” Mo Loschelder, Media Loca
“A very interesting and fresh experience” Rieko Okuda
“Ein idealer Ausgangspunkt für musikalische Trips auf unbekanntes Terrain” Thomas Venker, Kaput Magazin
“I had a blast!” Klara Andersson, Fågelle
“Ein tolles Erlebnis in einem schönen Format” Pete Lawrence, Sky Walking
“4fakultät hat sich als international anerkannte Instanz für experimentellen Jazz,
Elektronik, Ambient, Drone und Noise etabliert” Ji-Hun Kim, Das Filter
“Das würde ich gerne öfter machen!” Richard von der Schulenburg, Sky Walking
“The best and most important thing is how it is curated. I as an artist can feel that the programmers are into it, and that there is a whole process behind it! THIS is really rare. Also the sound system is very good.” Justyna Banaszczyk / FOQL
“Technofans, die über Freejazzimprovisationen staunen und seine Fans und Macher kennenlernen. Genau solche Querverbindungen sind das große Ziel des genreübergreifenden Konzertprojekts.” Mischa Kreiskott / NDR Kultur
“It was great experience for me: the artists, the team, the audience – wahoo!” Méryll Ampe
“4fakultät bringt seit 2016 Mathematik und Musik in einen anderen Kontext. Und das Ergebnis ist wahrlich unberechenbar.” Sophie Wackerbauer / neue musikzeitung
Very enjoyable and productive. These days I work mostly solo and so I really enjoyed the concept score as a way of getting everyone to play with everyone else on a one to one basis. I also enjoyed the balance between acoustic, electro acoustic and electronic as well. Mike Cooper
The producers’ flawless preparation, hosting and running of the event created a friendly yet focussed atmosphere. Many new musical and human acquaintances were made. The event also made it possible to perform for the very first time with my musical partners of choice. Our sets were deep and blissful musical experiences and actually gave rise to future plans. Possibly a new group was born that night! John Eckhardt
“Statt einem Anything-Goes-Jam haben die Kuratoren ein Regelsystem für die Sessions erfunden, das die Interaktion zwischen den vier musikalischen Positionen maximiert. Der Abend ist reich an Kontrasten und der Variantenreichtum der Klänge und Klangorte ist dabei die tragende Konstante.” Andi Otto / Positionen: Texte zur aktuellen Musik
“Besides the nice organisation and the great artistic concept, it’s such a pleasure to team up with musician who work in other and often unfamiliar domains. It’s refreshing, it opens up your ears and mind, and it’s definitely inspiring towards the future.” Yves De Mey
“Eine großartige Möglichkeit auf Musikerinnen und Musiker anderer Sparten zu treffen und das nicht nur im Gespräch, sondern gleich anhand eines musikalischen Dialogs.” Fee R. Kuerten / Tellavision
„4fakultät vereint verschiedene Formen von Improvisation stilübergreifend mit Neuer Musik, Elektronischer Musik und Word Performance. 4fakultät schafft es auf einzigartige Weise, unterschiedlichste Künstlerinnen und Künstler zusammenzuführen und sie miteinander in Kommunikation treten zu lassen und zu vernetzen – mit dem Ziel ein konzeptionelles Gesamtkunstwerk entstehen zu lassen.“ Dirk Achim Dhonau
“Eine wertvolle Plattform für Musikerinnen und Musiker, die experimentieren und ihren Horizont erweitern wollen. Eine Einladung, neue Elemente in das abgesteckte Feld der eigenen Arbeit einfließen zu lassen.” Uli Himstedt / Tonfang